Zuschlag für Quartiersentwicklung in Herne

07.06.2017

Im Herbst 2016 reichten unsere Kollegen von LIST Retail Development ihre Bewerbung für die Entwicklung eines Wohn- und Geschäftszentrums in Herne bei der Stadt ein. In der letzten Woche fiel in einer nichtöffentlichen Sitzung des Rates die Entscheidung – einstimmig und zu unseren Gunsten. In den kommenden drei bis vier Jahren entwickelt LIST Retail Development ein Quartier im zukünftigen Dienstleistungspark Schloss Strünkede im Herner Stadtteil Baukau. Das Konzept „Wohnen und Einkaufen im Park“ bestimmt den Entwurf.

Auf einem rund 23.000 qm großen, ehemaligen Fußballplatz werden Wohn-, Handels- und Dienstleistungsflächen so geschickt in den bestehenden Baumbestand sowie eine neu zu erstellende Parklandschaft integriert, dass der Eindruck entsteht, man befinde sich mitten im Grünen. Die Mitte des Zentrums werden nahversorgungsrelevante Angebote aus den Bereichen Lebensmittel und Drogerie sowie verschiedene kleinteilige Gastronomie-Einheiten bilden, deren Dachflächen vollständig begrünt und begehbar sind. Von der so entstehenden Parkfläche aus gelangt man direkt in die drei angrenzenden Wohn- und Dienstleistungsgebäude.

Vier weitere Geschossbauten mit Wohnflächen entstehen im Süden des Areals (im Bild nicht zu sehen). Die Gebäude orientieren sich in ihrer Maßgeblichkeit an der umliegenden Bebauung. Die nicht bebauten Flächen werden zu einem Teil als Grünflächen und zu einem anderen Teil als Parkplatzflächen genutzt. Auf dem Parkplatz soll zukünftig der Wochenmarkt stattfinden.

Im Laufe dieses Jahres sollen gemeinsam mit der Stadt Herne der Kaufvertrag für das Grundstück ausgehandelt und im Anschluss daran der Bebauungsplan aufgestellt werden. Parallel konkretisieren Michael Garstka und sein Team die Konzeption und vertiefen die Gespräche mit potenziellen Mietern. Insgesamt wird die Projektentwicklung (inkl. des Baus) voraussichtlich drei bis vier Jahre Zeit in Anspruch nehmen.